TitelDie Kunst des Kollektiven. Performance zwischen Theater, Politik und Sozio-Ökonomie
Jahr2013
Autorenvan Eikels Kai
VerlagWilhelm Fink
OrtMünchen
ISBN978-3-7705-5140-8
SchlagwörterGemeinschaft, Kollektives Verhalten, Kulturwissenschaften, Künste, Performance, Performativität, Politik, Theater, Wirtschaftstheorie

Ein Kollektiv ist weder notwendig eine Gruppe, die der Vielzahl ihrer Mitglieder eine institutionelle Einheit überstülpt, noch braucht es intensive emotionale Bindungen oder eine starke Gemeinschaftsimagination. Konzepte zerstreuter, sich durch Distanzen und Nachlässigkeiten organisierender Kollektivität geben uns heute die Möglichkeit, das ›Zusammen‹ des Zusammenlebens neu zu bestimmen. Kai van Eikels erforscht lose, schwarmartige Kollektivdynamiken in künstlerischem, politischem und ökonomischem Agieren. Er zeigt, wie diese Praxisfelder im 21. Jahrhundert einander im Begriff »performance« überschneiden, und fragt nach Strategien des Übens, des Improvisierens und einer demokratischen Anerkennung für kollektives Handeln diesseits von Staat und Gemeinschaft.