Xinyi Cheng. The Horse with Eye Blinders

The Horse with Eye Blinders

10.12.2020 bis 06.06.2021
Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin

Xinyi Cheng (* 1989 in Wuhan, lebt und arbeitet in Paris) wurde 2019 mit dem Baloise Kunst-Preis prämiert. Wie schon in den vergangenen beiden Ausgaben mit Sam Pulitzer und Lawrence Abu Hamdan ist diese Auszeichnung mit einem Ankauf der Baloise Group für die Sammlung der Nationalgalerie verbunden. In ihrer ersten institutionellen Einzelausstellung im Hamburger Bahnhof präsentiert Cheng rund 30 Gemälde, darunter eine Vielzahl neuer Werke sowie sechs Fotografien.
Zentral in Chengs künstlerischer Praxis ist die Malerei. In ihren Bildern stehen häufig Männerfiguren im Mittelpunkt. Neben Einzeldarstellungen zeigt sie ihre Modelle auch in Interaktion miteinander. Der Umraum bleibt zumeist unbestimmt und besteht häufig aus in sich strukturierten, einfarbigen Hintergründen. Dadurch treten die Körper der Figuren aus der Fläche hervor. Ihre Beziehung zueinander, die durch zärtliche Gesten und intime Momente, aber auch rätselhafte Tätigkeiten angedeutet wird, lässt Cheng dabei offen.
Begleitend zur Ausstellung erscheint eine Publikation im Wienand Verlag mit einem Text der Künstlerin sowie einem Essay von Sven Beckstette.

Eine Sonderausstellung der Nationalgalerie der Staatlichen Museen zu Berlin.

Die Newcomerin macht seit einigen Jahren die Kunstwelt mit ihren lebendigen, natürlichen Porträts auf sich aufmerksam. 2019 wurde sie für ihre Arbeit mit dem renommierten Baloise Kunstpreis prämiert. Die in ein intensives Farbenmeer von leuchtendem Blau, strahlendem Rot oder sattem Rosé getauchten Momentaufnahmen schwanken durch eine raffinierte Kombination und nicht immer realistische Farbgebung zwischen Wirklichkeit und Fantasie. So verleiht die Künstlerin ihren Werken eine unbestimmt-geheimnisvolle Intimität, die den Betrachter berührt und fasziniert. Xinyi Cheng (geb. 1989 in Wuhan) lebt und arbeitet in Paris. Der vorliegende Band zeigt Chengs Werke, die als Schenkung der Baloise Group neu in die Sammlung der Nationalgalerie der staatlichen Museen Berlin aufgenommen wurden. Texte auf Deutsch und Englisch

AK 2020/23