Faistauer, Schiele, Harta & Co. Malerei verbindet

TitelFaistauer, Schiele, Harta & Co. Malerei verbindet
Jahr2019
AutorenJandl-Jörg Eva, Jesse Kerstin, Auer Stephanie, Smola Franz und Schaffer Nikolaus
VerlagSalzburg Museum
OrtSalzburg
ISBN 978-3900088996
SchlagwörterAusstellungskatalog

Im Ausstellungsjahr 2019 ist das Belvedere zu Gast im Salzburg Museum. In einem großen Panorama vom Künstlerischen über das Historische bis zum Privaten, geht die Ausstellung zurück an den Anfang des 20. Jahrhunderts. Sie folgt den Wegen der Maler Anton Faistauer, Egon Schiele, Felix Albrecht Harta und ihren Künstlerkollegen und Freunden. Ein wesentlicher Teil der gezeigten Werke stammt aus dem Belvedere in Wien.

Faistauer und Schiele lernten sich 1906 in Wien an der Akademie kennen und trafen drei Jahre später auf den Maler F. A. Harta. In diesem Jahr gründete Schiele die Neukunstgruppe und neben Faistauer und Harta gehörten auch Anton Peschka, Franz Wiegele und Robin Christian Andersen der Gruppe an, um nur einige zu nennen. Durch gemeinsame Ausstellungen, Reisen und Freunde entstand ein Netz an Beziehungen, das für die Entwicklung der Künstler im Einzelnen bedeutend war. Allen dreien gemeinsam war zudem ihr großes theoretisches Interesse an der Kunst und ihr Engagement in Künstlergemeinschaften. Neben der Künstlervereinigung Neukunstgruppe, ins Leben gerufen von Egon Schiele, gründete Harta den „Wassermann“ und Faistauer den „Sonderbund“ in Salzburg. Es war die Zeit, in der Kunst und Kultur ein wichtiger Bestandteil der Gesellschaft waren. Faistauer, Schiele und Harta waren Epizentren der österreichischen Kunstszene ihrer Zeit.

In der Ausstellung begegnen sich unterschiedlichste Künstler mit ihren Werken aus den Beständen des Belvedere in Wien und des Salzburg Museum. Die Gemälde und Grafiken werden in fünf Kapiteln thematisch zu Reisen, Privates, Natur und Freunde gegliedert. Ein weiterer Raum ist gänzlich den Gründern und einigen Mitgliedern der Gruppe Der „Wassermann“ gewidmet, die 2019 ihr 100-jähriges Gründungsjubiläum feiern würde.

Die Schau wird vom Salzburg Museum einerseits im Rahmen des Jahresschwerpunktes „Edle Gäste“ und andererseits in Fortsetzung der Ausstellungkooperationen mit bedeutenden europäischen Museen organisiert.

Salzburg Museum, Belvedere Wien
12. Juli 2019 - 13. Oktober 2019