Kollaborationen

VerlagVerlag der Buchhandlung Walther und Franz König
OrtKöln
ISBN Number978-3-7533-0261-4
SchlagwörterAbhängigkeit, Alison Knowles, Allverbundenheit, Anna & Bernhard Johannes Blume, Art & Language, Ausstellungskatalog, Autorenschaft, Daniel Spoerri, DIE DAMEN, Franz Erhard Walther, George Brecht, George Maciunas, Gesellschaft, gesellschaftliches Zusammenleben, Gilbert & George, Haus-Rucker-Co, Irwin, Kollaboration, kollektive Autorenschaft, Kollektivität, Konnektiv, Louise Lawler, Lucy R. Lippard, Marina Abramovic & Ulay, On Kawara, Paar, Phil Collins, Ree Morton, Richard Hamilton & Dieter Roth, Rimma & Valeriy Gerlovin, Robert Filliou, ruangrupa, Stephen Prina, Wiener Gruppe, Yoko Ono, Zusammenarbeit

Ausgehend von den Schwerpunkten der mumok Sammlung in den Avantgarden der 1960er- und 1970er-Jahre sowie den konzeptuellen und gesellschaftsanalytischen Ansätzen der Gegenwartskunst untersucht die Ausstellung Kollaborationen unterschiedliche Strategien kollektiver Autor*innenschaft. Der Bogen, den die Schau dabei spannt, reicht von der kleinsten zur größten Einheit des Miteinanders: von der internen Verbundenheit des Kollektivs zum punktuellen Zusammenschluss des Konnektivs, vom Paar zur Gesellschaft – und nicht zuletzt von der Liebesbeziehung zur Allverbundenheit. Kollaborationen geht der Frage nach, wie künstlerische Modellformen eines „Wir“ für das gesellschaftliche Zusammenleben fruchtbar gemacht werden können: Was bedeutet Kollaboration im 21. Jahrhundert, wenn sich grundlegende Gesellschaftsstrukturen zusehends auflösen und wie reagieren Künstler*innen darauf?

Künstler*innen: Art & Language, Marina Abramovic & Ulay, Anna & Bernhard Johannes Blume, George Brecht, Phil Collins, Die Damen, Robert Filliou, Rimma & Valeriy Gerlovin, Gilbert & George, Richard Hamilton & Dieter Roth, Haus-Rucker-Co, Irwin, On Kawara, Alison Knowles, Louise Lawler, Lucy R. Lippard, George Maciunas, Ree Morton, Yoko Ono, Stephen Prina, Daniel Spoerri, Franz Erhard Walther, Wiener Gruppe u.a.; mit der Videoreihe lumbung calling der documenta fifteen, kuratiert von ruangrupa.

Ausstellungsgestaltung von Anetta Mona Chişa & Lucia Tkáčová

AK 2022/06