Kunstforum International 289/2023

TitelKunstforum International 289/2023
Jahr2023
AutorenKohout Annekathrin, Raap Jürgen, Hübl Michael, Imorde Joseph, Korowin Elena, Köppert Katrin, Vizcarrondo-Laboy Angelik, Ullrich Wolfgang, Gunkel Katja, Schappert Roland und Kikol Larissa
HerausgeberInBechtloff Dieter und Kohout Annekathrin
VerlagKunstforum International
OrtKöln
Other NumbersISSN 0177-3674
SchlagwörterÄsthetik, Ästhetiktheorie, Avery Gia Sophie Schramm, Berlinde de Bruyckere, Bildende Kunst, Cosima von Bonin, Cuteness, Jakob Lena Knebl, Kawaii, Kitsch, Konsumkultur, Künstliche Intelligenz, Kuschelkunst, Mark Ryden, Medienkunst, Mona Broschár, Niedlich, Niedlichkeit, Philosophie, Popkultur, Post-Cuteness, Queer Cuteness, Sandra Mujinga, Sebastian Jung, Social Media, Super Nhozagri Kingdom, Superflat Art, Süß, Thomas Ruff, Titus Schade, Ulala Imai

Cuteness
Das Niedliche als ästhetische Kategorie

Niedliche Kunst? Das galt lange als Widerspruch in sich. Kunst konnte vieles sein – aber gewiss nicht süß. Während durch Readymades, Pop Art oder Appropriation Art andere Motive der Konsum- und Populärkultur selbstverständlich aufgegriffen wurden, blieb „Cuteness“ lange eines der letzten Tabus in der Bildenden Kunst. Doch durch Globalisierung und Soziale Medien werden etablierte Kunstvorstellungen und Werkformen immer wieder herausgefordert – so auch, indem das Niedliche in den Bereich der Bildenden Kunst vordringt, wie etwa in der fortlaufenden Serie „Hello Masterpiece“ von Leslie Holt, die das berühmteste Kätzchen der gegenwärtigen Konsumkultur, Hello Kitty, auf die bedeutendsten Kunstwerke der Welt treffen lässt.

Z Kunstforum 289/2023

URLhttps://www.kunstforum.de/band/2023-289-cuteness/