Conceptual Art

VerlagTaschen GmbH
OrtKöln
SchlagwörterBildband, Concept-art

Dieser Leitfaden zur Konzeptkunst zeichnet die Themen und Anliegen der ersten Generation von Künstlern nach, die an der Gründung der Bewegung beteiligt waren. In einem Essay werden die historischen Grundlagen der Konzeptkunst, ihr Verhältnis zur vorherrschenden Ästhetik der 1960er Jahre, nämlich der modernistischen Theorie von Clement Greenberg und seinen Schülern, sowie der Einfluss der Konzeptkunst auf das heutige Kunst- und Kulturklima untersucht. Zu den vorgestellten Künstlern gehören: Vito Acconci, Art & Language, John Baldessari, Robert Barry, Mel Bochner, Marcel Broodthaers, Stanley Brouwn, Daniel Buren, Victor Burgin, Hanne Darboven, Jan Dibbets, Marcel Duchamp, Gilbert & George, Dan Graham, Hans Haacke, Jenny Holzer, Douglas Huebler, On Kawara, Joseph Kosuth, Louise Lawler, Sol LeWitt, Gordon Matta-Clark, Ana Mendieta, Bruce Nauman, Adrian Piper, Edward Ruscha, Lawrence Weiner, Ian Wilson. Taschen's Basic Art movement and genre series: Jedes Buch enthält eine ausführliche Einleitung mit ca. 30 Fotos sowie eine Zeitleiste mit den wichtigsten Ereignissen (politisch, kulturell, wissenschaftlich, sportlich usw.), die während des jeweiligen Zeitraums stattfanden. Der Hauptteil des Buches enthält eine Auswahl der wichtigsten Werke der jeweiligen Epoche, die jeweils auf einer Doppelseite mit einer ganzseitigen Abbildung und auf der gegenüberliegenden Seite mit einer Beschreibung/Interpretation des Werkes, einem Nachschlagewerk, einem Porträt des Künstlers, Zitaten und biografischen Informationen vorgestellt werden.

______________________________

This guide to conceptual art traces the issues and concerns of the first generation of artists involved in the foundation of the movement, with an essay exploring the historical basis of conceptual art, its relationship to the dominant aesthetics of the 1960s, namely the modernist theory of Clement Greenberg and his disciples, and the influence of conceptual art on today's art and cultural climate. Artists featured include: Vito Acconci, Art & Language, John Baldessari, Robert Barry, Mel Bochner, Marcel Broodthaers, Stanley Brouwn, Daniel Buren, Victor Burgin, Hanne Darboven, Jan Dibbets, Marcel Duchamp, Gilbert & George, Dan Graham, Hans Haacke, Jenny Holzer, Douglas Huebler, On Kawara, Joseph Kosuth, Louise Lawler, Sol LeWitt, Gordon Matta-Clark, Ana Mendieta, Bruce Nauman, Adrian Piper, Edward Ruscha, Lawrence Weiner, Ian Wilson. Taschen's Basic Art movement and genre series: each book includes a detailed introduction with approximately 30 photographs, plus a timeline of the most important events (political, cultural, scientific, sporting, etc.) that took place during the time period. The body of the book contains a selection of the most important works of the epoch; each is presented on a 2-page spread with a full-page image and, on the facing page, a description/interpretation of the work, a reference work, portrait of the artist, quotes, and biographical information.